„Inklusion = dazuge-hören und mit-reden“– LIGA Fachtage vom 20.03. und 21.03.2019 in der FH Erfurt

Seit 2017 veranstaltet die LIGA Thüringen Fachtage im Rahmen des Bundesprogramms: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

 

In diesem Jahr, am 20.03. und 21.03., fanden zwei Fachtage mit dem Thema „Inklusion = dazuge-hören und mit-reden“ in der FH Erfurt statt. Mit einem humorvollen Einstieg durch Rainer Schmidt, mit einer Auswahl von 13 Workshops und nicht zuletzt durch die wertschätzenden Grußworte von Thüringens Bildungsminister Helmut Holter und Katharina Vorbau von der Servicestelle „Sprach-Kitas“ wurde den insgesamt über 320 Teilnehmenden eine vielseitige und informative Veranstaltung geboten.

 

v.l. Marita Leyh (Diakonie Mitteldeutschland); Astrid Exel (DRK Landesverband)  Rainer Schmidt (freiberuflicher Referent, Kabarettist, Sportler und Autor)

 

Wie auch in den letzten Jahren waren die sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien die leitenden Themen an diesen Tagen. Rainer Schmidt, freiberuflicher Referent, Kabarettist, Sportler und Autor, bündelte diese Themenvielfalt in seinem unterhaltsamen Impulsvortrag. Den Teilnehmenden Kita-Leitungen, den zusätzlichen Fachkräften und den weiteren Tandempartner*innen in den Thüringer Kitas konnte er dabei einige Denkanstöße geben.
 

Nach der Mittagspause begannen die insgesamt 13 Workshops, die die Teilnehmenden je nach Interesse und Relevanz für ihre pädagogische Arbeit besuchen konnten.

 

Eine inhaltliche Zusammenfassung der Workshops erhalten die Teilnehmenden in den nächsten Tagen über Ihre Fachberatung zugesendet.

 

Grußwort des Ministers für Jugend, Bildung und Sport Helmut Holter

https://ligaderfreienwohlfahrtspfle.box.com/s/kumu1sd3sun4rokeiawu1fzgizacjozq

 

Grußwort von Katharina Vorbau von der Servicestelle "Sprach-Kitas"

https://ligaderfreienwohlfahrtspfle.box.com/s/9bvadltr46y6e5y3s32svp0wxujjhic8

LIGA-Kontakt

Arnstädter Straße 50
(Eingang Humboldt-Straße)
99096 Erfurt
Thüringen


Tel:      (0361) 511499-0
Fax:     (0361) 511499-19


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.liga-thueringen.de